| Beruf & Bildung

Alexander Killinger ist Innungssieger!

Foto: Alexander Killinger (privat)

Vom Abi aufs Dach: Alexander Killinger erlernte nach dem Abitur den Beruf des Zimmerers. Jetzt hat der 20-Jährige die beste Gesellenprüfung aller Zimmerer-Gesellen der Innung Regen/Viechtach/Grafenau abgeschlossen. Seine Ausbildung hat er im Innungsbetrieb Holzbau Dengler GmbH in Rinchnach gemacht. Im Interview erzählt er mehr über sich und seinen Beruf.

Was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?

Besonders gefällt es mir, Neubauten aufzustellen, beispielsweise Maschinenhallen oder Häuser in Holzrahmenbauweise. Hier kann man am Ende des Tages einfach sehr gut sehen, was man geleistet hat.

Welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?

Da ist mir besonders ein Haus in Erinnerung geblieben, das wir in den ersten Wochen meiner Ausbildung aufgestellt haben – ein sehr großes Haus: Es handelt sich um ein 50 Meter langes und drei Etagen hohes Massivholzhaus.

Was haben Sie nach der Lehre vor?

Ich werde sicher zunächst als Zimmerergeselle weiterarbeiten. Später möchte ich mich gerne zum Bautechniker und evtl. zum Zimmerermeister weiterbilden.

Karriere im Zimmererhandwerk

Zurück