| Prävention & Arbeitsschutz

"Arbeitsschutz für Zimmerer" - Nachholtermine für Teil 1 und 2

Welche Gefährdungen sind bei der Formatkreissäge möglich? Das fassen Unternehmer in einer Betriebsanweisung zusammen. Sie ist Teil der Gefährdungsbeurteilung.

Ein Schwerpunkt unserer Verbandsarbeit ist die Prävention. Daher bieten wir unter dem Titel „Arbeitsschutz für Zimmerer“ auf Innungsebene eine Veranstaltungsreihe an, die dem Unternehmer hilft, die Arbeitsschutzorganisation im Betrieb zu etablieren. Kernstück jeder Arbeitsschutzorganisation ist die Gefährdungsbeurteilung.

Im Zeitraum von März bis Juli 2021 fanden über 70 zweiteilige, aufeinander aufbauende Online-Workshops statt, die in Kooperation mit dem Spezialanbieter secum GmbH aus Kempten durchgeführt wurden. Ziel der Workshops ist die individuelle Entwicklung und Etablierung eines betrieblichen Arbeitsschutzes.

Für alle Betriebe, die bis dato nicht teilnehmen konnten, sind folgende zwei Nachholtermine geplant:

  • 1. Seminarangebot: 21GB38
    Dienstag, 14.09.2021 (Teil 1) und Donnerstag, 30.09.2021 (Teil 2)
  • 2. Seminarangebot: 21GB41
    Montag 20.09.2021 (Teil 1) und Montag 4.10.2021 (Teil 2)

In diesen Online-Workshops lernen Sie, Ihren Arbeitsschutz zu organisieren. Zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie mithilfe von „DigitGB“ Ihre Gefährdungsbeurteilung, die in Teil 2 besprochen wird. Fragen können im Workshop direkt mit den fachkundigen Referenten gelöst werden.

Nach heutigem Planungsstand findet im Herbst 2021 Teil 3 statt, in dem es darum geht, die abgeschlossene Arbeitsschutzorganisation nachträglich zu besprechen und ggf. auf spezielle Fragestellungen einzugehen.

Was bringt Ihnen das?

Neben Sicherheit und Schutz des Betriebes sowie Ihrer Mitarbeiter erfüllen Sie gleichzeitig eine elementare gesetzliche Verpflichtung, die Ihnen vermutlich schon etwas länger im Magen liegt.

On top können Sie Fördermittel der BG BAU aus der beitragsunabhängigen Förderung von Präventionsgerätschaften gegen Absturz (Leitern, Höhensicherung, vorlaufender Seitenschutz etc.) in Anspruch zu nehmen. Je nach Erfüllen der entsprechenden Voraussetzungen beträgt die Förderung 3.000, 5.000 oder 10.000 Euro.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Den Teilnehmern entstehen keine Kosten. Sie benötigen ein Notebook mit Kamera und Mikro (alternativ Handy und Tablet). Für die Teilnahme an Teil 1 und 2 erhält Ihr Unternehmen jeweils 50 Meisterhaft***-Punkte.

Gefährdungsbeurteilung mithilfe der App DigitGB: Sie wurde von der BG BAU entwickelt und gibt bereits viele Auswahlmöglichkeiten vor.

Zurück