| Verband & Innungen

Eine Holzkapelle für zwei Festzüge

Wechselte die Rollen: Geschäftsführer Michael Wenig zeigte sich beim Pichelsteiner Festzug als Bischof auf der fahrbaren Holzkapelle.

Vor 1000 Jahren wurde in Rinchnach die erste Kirche gebaut, damals noch als Bethaus. Dieses Jubiläum wurde mit einem Festzug durch Rinchnach am 23. Juni 2019 gefeiert. Auch die Firma Holzbau Dengler GmbH der Zimmerer-Innung Regen/Viechtach/Grafenau beteiligte sich daran und baute sogar eine fahrbare Holzkapelle.

Holzkapelle wird an Kindergarten gespendet

Präsentiert wurde sie gleich zweimal: beim Festzug in Rinchnach anlässlich des Kirchenjubiläums und beim Pichelsteiner Festzug am 28. Juli 2019 in der Stadt Regen. Dafür schlüpfte auch der Geschäftsführer Michael Wenig von Holzbau Dengler, Rinchnach in eine andere Rolle: Er zeigte sich vor der Kapelle im roten Bischofsgewand und winkte den Zuschauern.

Und nach den Feierlichkeiten gibt es sogar eine Zweitnutzung für die Holzkapelle: Sie wird an den Kindergarten in Mietraching bei Deggendorf gespendet.

Zurück